So verwendest du den Vasenmodus in Cura

So verwendest du den Vasenmodus in Cura

Für nahtlose und ästhetische 3D-Drucke

Der Cura Vasenmodus oder auf Englisch “Vase Mode”, wie er meist genannt wird, ist eine praktische Funktion, mit der du ästhetische und nahtlose 3D-Objekte drucken- und dabei Material und Zeit sparen kannst. Hast du bereits versucht eine Vase mit den Standardeinstellungen zu drucken, wirst du festgestellt haben, dass das Druckergebnis nicht nur optisch nicht ansprechend ist, auch der Druckvorgang kostet dich sehr viel Zeit.

Mit dem Vase Mode kann nahezu jede Form mit der Dicke einer einzigen Wand gedruckt werden, wodurch du weniger Zeit und Filament für ein Objekt benötigst. Der Druck wird im Vasenmodus spiralförmig nach oben verschoben, es entstehen keine Ebenen wie es im 3D-Druck sonst der Fall ist. Das Modell wird durch gleichmäßige Bewegungen der Z-Achse aufgebaut.

In unserem neuen Video-Tutorial zeigen wir dir, wo du den Vase Mode in Cura findest, wie du ihn aktivierst und worauf du bei der Verwendung achten solltest. Du wirst überrascht sein, wie viele Möglichkeiten diese Cura-Funktion bietet. Probier es aus!

Besuch uns doch auf Youtube und lass uns ein Like oder einen Kommentar da, wenn dir das Video gefällt!