Produkttest: Elegoo Mars 4 Ultra

Produkttest: Elegoo Mars 4 Ultra

Elegoo Mars 4 Ultra ist eine Neuauflage der beliebten Mars-Serie von Resin 3D-Druckern. In diesem Produkttest werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Aspekte dieses Druckers, die aus meiner subjektiven Sicht folgenderweise gewertet werden:

  • unter PRO befinden sich Aspekte, die ich super finde,
  • unter NEUTRAL findet ihr Aspekte, die ganz okay sind,
  • unter KONTRA befinden sich Aspekte, die mir persönlich nicht ganz zusagen.

PRO

verbessertes Design:

Elegoo hat beim Mars 4 Ultra definitiv an die Ästhetik gedacht. Das neue Design mit der modernen Farbwahl für das Cover harmoniert gut mit dem Gesamterscheinungsbild des Gehäuses. Obwohl sich die grundlegende Form des Druckers nicht geändert hat, verleiht die neue Farbgebung dem Gerät ein frisches und ansprechendes Erscheinungsbild.

hochwertiger Touchscreen:

Eine der Verbesserungen am Mars 4 Ultra ist der 4-Zoll-HD-IPS-Touchscreen. Dieser kapazitive Bildschirm reagiert sehr gut auf Berührungen, auch die Benutzeroberfläche läuft dank des leistungsstarken Linux-Betriebssystems mit 4 GB RAM reibungslos. Die Bedienung des Druckers wird dadurch erheblich erleichtert und intuitiver gestaltet.

Ein weiterer positiver Punkt ist, dass sich die Einstellungen auch während der Drucke nachjustieren lassen.

NEUTRAL

Monochrome 9K-LCD:

Mars 4 Ultra ist mit einem 9K Monochrome-LCD ausgestattet, was auf dem Papier eine beeindruckende Auflösung verspricht. Während die Qualität der Drucke insgesamt gut ist, sind die Unterschiede zur Vorgängerversion nicht sofort spürbar. Hier könnte ein genauerer Mikroskop-Test Aufschluss über die tatsächlichen Verbesserungen geben.

verbesserte ACF-Trennfolie:

Die Anti-Adhäsions-Beschichtung (ACF) auf der Druckplattform des Mars 4 Ultra ermöglicht eine bessere Ablösung der gedruckten Objekte. Da die Folien nicht gerade günstig sind, habe ich sie in die „neutrale“ Kategorie gesteckt.

KONTRA

Probleme mit der Befestigung der neuen Druckplatte:

Mein Hauptkritikpunkt am Mars 4 Ultra betrifft die neu gestaltete Druckplatte. Das kurze Gewinde der Befestigungsschraube oben auf der Platte könnten dazu führen, dass diese herausfällt, wenn man nicht vorsichtig genug ist. Mir persönlich sagt die alte Druckplatte viel besser zu.

Das 4-Punkte-Nivellierungssystem scheint bei der Nivellierung nicht allzu hilfreich zu sein. Die zusätzlichen Schrauben, die aufgrund dieses Systems verwendet werden müssen, erschweren die Reinigung und könnten langfristig durch Kontakt mit dem Harz Schaden nehmen.

links Mars 4 Ultra, rechts Mars 4

(auf dem Foto: links Mars 4 Ultra, rechts Mars 4)

Wünschenswerte Verbesserungen für die Zukunft

Die Schrauben zur Befestigung des Tanks sind sehr umständlich und zeitintensiv bei der Reinigung. Ein Magneten- oder Clip-System wäre hier viel praktischer, damit die Schrauben nicht jedes Mal herausgedreht werden müssen. Auch die alte Druckplatte wäre eine willkommene Optimierung.

Fazit

Insgesamt zeigt Elegoo Mars 4 Ultra einige Verbesserungen gegenüber seinen Vorgängerversionen, darunter das ansprechende Design, den hochwertigen Touchscreen und die verbesserte Ablösefunktion. Allerdings sind einige Designentscheidungen (die neue Druckplatte betreffend) verbesserungswürdig und könnten in zukünftigen Versionen optimiert werden.

Euer Lukas